Einfamilienhaus | Steildachsanierung, Dachgeschossausbau, Gauben- und Loggiaerstellung

Projektbeschreibung

Bei diesem Objekt in Bochum Ehrenfeld hat sich der Bauherr einen möglichst guten Schallschutz aber zu gleich auch einen unglaublich guten Wärme/ Kälteschutz gewünscht. Für den Schallschutz kam ganz klar nur eine Mineralische Dämmung in Frage. Eine mineralische Dämmung ist jedoch kein guter Wärmeschutz, wenn er nicht grade überdimensional dick ausgewählt wird. Deswegen haben wir bei diesem Objekt auf eine Kombination aus Zwischensparren und Aufsparrendämmung aus dem Hause Knauf verwendet. Wir erreichen so eine enorme Dicke ohne den Aufbau nach außen über zu dimensionieren.
Die Auswahl der Ziegel fiel auf einen schwarz engobierten Tondachziegel, der perfekt mit der mattschwarzen Dachrinne und den mattschwarzen Stehfalzverkleidungen harmoniert.
Besonderheit bei diesem Objekt: Der Blick- und Sonnenschutz auf dem Balkon. Wir haben in Kooperation mit unserem Metallbauer eine Stahlkonstruktion erstellt, die anschließend von allen Seiten eingeschalt und ebenfalls mit schwarzem Zink in Stehfalzdeckung verkleidet wurde.

  • mineralische Dämmung im Knauf System

  • Kombination aus Zwischensparren und Aufsparrendämmung

  • Metallarbeiten alle aus schwarzem Anthra Zink und in Stehfalz
-Dachziegeleindeckung aus einem schwarz engobierten Tondachziegel der Firma Braas

Ulrike Brämer
Büroleitung und Kommunikation

Kontaktmöglichkeiten

Hotline
(0234) 38 45 44

Schnellkontakt-Formular

Schnellkontakt-Formular-Seite
zweite Formularseite