Einfamilienhaus | Steildachsanierung, Velux Sonderlösung

Projektbeschreibung

Ziel des Bauvorhabens in Bochum Linden war es einen möglichst guten Wärmeschutz zu erreichen, eine günstige und effektive Lösung für mehr Kopffreiheit im Schrägdach zu finden und das Dach von außen neu und modern wirken zu lassen. 
Zuerst einmal stellte sich die Frage des zu nehmenden Dämmstoffs. In diesem Fall war es klar: Es geht nur um den Wärme und Kälteschutz, deshalb verwenden wir eine Polyurethan Dämmung. Wir haben für die Sanierung mit dem Bauder PIR Plus System gearbeitet. Nun zu der kniffeligen Frage- wie schafft man Kopffreiheit im Dachgeschoss ohne gleich eine neue Gaube zu stellen? Es gibt eine Lösung: Zwei nebeneinander eingebaute Dachflächenfenster mit einem Aufkeilrahmen und einem Knicksparren. So haben wir auf die Breite der Fenster 10 Grad mehr Platz. Um die Dachfläche so modern wie möglich zu gestalten, haben wir einen flachen glasierten Tondachziegel mit eingestreuten Chipsen, die in der Sonne wie Kristalle glitzern, verbaut. Unser Kunde wollte im Eingangsbereich und auf der Terrasse gerne LED Lichter verbauen. Aus diesem Grund haben wir mit einer neuen Unterkonstruktion die Gesimskästen abgehängt und anschließend mit weißem Rockpanel verkleidet. Diese Platten wirken durch Ihren Glanz sehr modern und geben dem Bereich unter der Dachrinne mehr Helligkeit. Die bestehenden Gauben haben wir mit vorbewittertem Zinkstehfalz verkleidet. Diese harmonieren sehr gut mit dem Anthrazit der Dachziegel.

  • Polyurethan Aufsparrendämmung
-System Bauder PIR Plus
  • 
Metallarbeiten alle aus vorbewittertem Zink und Stehfalz
  • 
Dachziegeleindeckung aus einem Grafit farbenden, glasierten Tondachziegel der Firma Meyer-Holsen

Ulrike Brämer
Büroleitung und Kommunikation

Kontaktmöglichkeiten

Hotline
(0234) 38 45 44

Schnellkontakt-Formular

Schnellkontakt-Formular-Seite
zweite Formularseite